Daniel Born, Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau der SPD-Landtagsfraktion, kommentiert die einstimmige Entscheidung des Wirtschaftsausschusses:

„Wenn es gelingt, zum Sommer einen Schnelltest für eine aktuelle Covid-19-Infektion marktfähig zu machen, wäre dies ein echter Durchbruch. Daher war es selbstverständlich für uns, der Finanzhilfe in Höhe von 6 Millionen Euro zuzustimmen. Damit haben nun das Hahn-Schickard-Institut und das Startup Spindiag die besten Voraussetzungen, ihre Arbeit zu forcieren, die dann hoffentlich von Erfolg gekrönt sein wird. Wir alle haben ein Interesse daran, die Coronavirus-Auswirkungen schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Ein Schnelltest, der eine aktuelle Infektion überprüft und nicht die Bildung von Antikörpern, wäre dabei ein großer Schritt.“

Stuttgart, 7. April 2020

Quelle: SPD – Heike Wesener, Pressesprecherin