Mit ihrer europaweiten Studie über multiresistente Erreger erlangte eine internationale Forschergruppe mit Prof. Hajo Grundmann, Leiter der Infektionsprävention und Krankenhaushygiene am Uniklinikum Freiburg, viel Aufmerksamkeit. Resistente Bakterien werden primär in Krankenhäusern selbst verbreitet, so Grundmann. Dies ist bedingt durch sowohl krankenhausinterne Übertragungen der Keime, als auch regionale Versorgungsnetzwerke der Krankenhäuser. Um die Verbreitung resistenter Erreger erfolgreich zu bekämpfen, müssen Krankenhaushygienemaßnahmen gerade in solchen Kotenpunkten gezielt umgesetzt werden, durch die viele Patient*innen passieren. Ein konsequentes Screening von Risikopatienten bei der Krankenhausaufnahme ist hierfür unausweichlich. Doch dafür müssten 40 % aller Aufnahmen auf multiresistente Bakterien getestet werden. Mit herkömmlichen Testmethoden, die 2-3 Tage benötigen, ist dieses bislang nur mit Zeitverzögerung umsetzbar. Damit entsteht ein Fenster, in dem sich Träger von multiresistenten Erregern unerkannt im Krankenhaus bewegen, was eine Ausbreitung ermöglicht.
Aufgrund der Dringlichkeit des Problems und der ländergrenzenüberschreitenden Übertragung von antibiotikaresistenten Keimen ist eine enge Zusammenarbeit der gesamtgesellschaftlichen Akteure in diesem Bereich essenziell. Forschung und Entwicklung müssen Hand in Hand gehen, um fortschrittsorientierte Lösungen bereitzustellen.
Zusammen mit Prof. Hajo Grundmann wird Spindiag Krankenhäuser und deren Versorgungsnetzwerke im Kampf gegen resistente Erreger unterstützen. Spindiag entwickelte einen einfach zu bedienenden Schnelltest, der in etwa einer halben Stunde auf die wichtigsten für die Hygiene relevanten Resistenzen testet. Dieser ermöglicht es Krankenhäusern umgehend über Isolationsmaßnahmen zu entscheiden und stellt eine gute Lösung für eine gute und umfangreiche Krankenhaushygiene dar, die viele Expert*innen wie Prof. Grundmann fordern.
Somit ist man gemeinsam stark im Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien.

Link Badische Zeitung.

Über das Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene

Mit der Infektionsprävention und Krankenhaushygiene sichert das Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene die Routineversorgung des Universitätsklinikums Freiburg in Bezug auf hygienische Anforderungen. Einer der Forschungsschwerpunkte des Instituts für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene liegt in der Entwicklung und Anwendung von zuverlässigen, schnell auswertbaren Typisierungsverfahren zur Aufklärung von Krankenhausinfektionsepidemien.

Über Spindiag

Die Spindiag GmbH wurde 2016 mit Sitz in Freiburg im Breisgau, Deutschland gegründet. Auf Basis einer umfassend patentierten Zentrifugalmikrofluidik-Plattform entwickelt das Unternehmen ein Point-of-Care-Diagnostiksystem als sicheren, einfachen und effizienten Schnelltest unterschiedlichster Infektionskrankheiten. Das erste Produkt wird zum ersten Mal das richtlinienkonforme Screening von Patienten auf multiresistente Keime gleich bei deren Aufnahme ermöglichen. Das Unternehmen wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. von Experten aus dem Gesundheitswesen wie BBraun beim CODE_n-Wettbewerb und der Techniker Krankenkasse zusammen mit dem Handelsblatt beim health-i-Wettbewerb.

Pressekontakt:
Spindiag GmbH, Dr. Daniel Mark